Präventive Zahnmedizin

Präventive Zahnmedizin

    • Zahnarztleistungen

Prophylaxe (griech. für „vorbeugen“, „Schutz“)

Dies ist ein Zweig der Zahnheilkunde, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen hat. Wissenschaftlich betrachtet werden 3 Prophylaxestadien unterschieden:

Primäre Prophylaxe hat das Ziel Krankheiten bzw. Erkrankungen (z.B. Karies, Parodontitis) erst gar nicht entstehen zu lassen und am Besten den allgemeinen Gesundheitszustand noch zu verbessern.

Sekundärprophylaxe hat das Ziel Krankheiten (z.B. Karies) frühzeitig zu erkennen um negative Folgen (z.B. Schmerzen) begrenzen bzw. verhindern zu können.

Tertiärprohylaxe – Behandlungserfolg erhalten, erneute Neuerkrankung verhindern bzw. bei chronischen Prozessen (z.B. Parodontitis) den Erkrankungsprozess stoppen und die Situation stabil halten.

Was beinhaltet die Prophylaxe in unserer Praxis:

Kontrolluntersuchung

Professionelle Zahnreinigung

Ernährungslenkung

Sportschutz

Präventive Zahnmedizin
Call Now Button